FAQs – Die häufigsten Fragen

Herzlich willkommen zur FAQ-Seite von Weider Wärmepumpen! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere innovativen Wärmepumpensysteme. Egal, ob Sie nach Informationen zur Installation, Wartung oder Effizienzoptimierung suchen – wir stehen Ihnen mit fundiertem Rat zur Seite. Unsere Experten haben die wichtigsten Anliegen unserer Kunden gesammelt und präzise Antworten darauf vorbereitet. Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind stets bestrebt, Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen und Ihnen das bestmögliche Nutzungserlebnis mit unseren Weider Wärmepumpen zu bieten.

 

Fragen & Antworten

Thema weiCloud

Frage 1: Wie aktiviere ich die mobile App?

Zur Aktivierung der Handy-App folgen Sie der Bedienungsanleitung Web-App für WeiCloud. (https://www.weider.co.at/files/weider_website/downloads/R_V1_C90829_Bedienungsanleitung%20Web-App%20f%C3%BCr%20weiCloud.pdf)

 

Frage 2: Ich habe die App aktiviert, erhalte jedoch keine Daten. Was kann ich tun?

Wenn Sie keine Daten erhalten, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Ist das Netzwerkkabel ordnungsgemäß in der Wärmepumpe angeschlossen?
  • Hat das angeschlossene Netzwerkkabel eine aktive Verbindung? Sie können dies überprüfen, indem Sie es an Ihren PC oder Laptop anschließen. Stellen Sie sicher, dass das Kabel eine Internetverbindung herstellen kann und vergewissern Sie sich, dass die WLAN-Verbindung deaktiviert ist.
  • Für eine Weitrona stellen Sie sicher, dass Sie eine Internetverbindung über das angeschlossene Netzwerkkabel in der Wärmepumpe haben. Dann überprüfen sie folgende Parameter:
  • ab Softwareversion 1.4.2.1: Gehen Sie in das Menü "Einstellungen -> Anlagedaten -> SET.N.24 - WeiCloud Status ".
  • bis Softwareversion 1.4.2.1: Gehen Sie in das Menü "Wartung -> Status -> SER.S.18 - WeiCloud Status ". 
    • "Nicht verfügbar": Überprüfen Sie die korrekte Verbindung des Netzwerkkabels in der Wärmepumpe. Falls dies korrekt ist und eine aktive Internetverbindung über das Kabel hergestellt werden kann, schalten Sie die Wärmepumpe für etwa 30 Sekunden aus und dann wieder ein. Mögliche Ursachen können sein:
      • Angeschlossenes RS232-Kabel oder USB-Kabel
      • Kontaktprobleme zwischen Gateway und CPU
      • Keine Kommunikation zwischen WT16 und Gateway
      • Bitte wenden Sie sich an den Support.
    • "Angesteckt": Überprüfen Sie, ob das angeschlossene Netzwerkkabel eine Internetverbindung hat (siehe oben). Andere mögliche Ursachen sind:
      • DHCP funktioniert nicht. Stellen Sie sicher, dass ein DHCP-Server auf Ihrem Router eingerichtet ist und die IP-Adressen verfügbar sind.
      • Ist eine gültige MAC-Adresse vorhanden? Diese wird bei jedem Neustart neu vergeben, kann aber auch vom Support festgelegt werden.
    • "IP Verfügbar": Mögliche Ursachen können sein:
      • Der Router ist nicht mit dem Internet verbunden (siehe oben).
      • Ports 443 und 8883 bei TLS 1.0 bis 1.3 sind blockiert.
      • Wenn beide Punkte überprüft wurden und das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Support.
    • "WeiCloud OK": Eine aktive Verbindung zur Cloud ist hergestellt, Sie sollten die Daten in Ihrer App sehen können. Falls Sie keine Verbindung in der WeiRemote-App zu Ihrer Wärmepumpe herstellen können, melden Sie sich an den Support
  • Für Classic Line (WT08): Stellen Sie sicher, dass Sie eine Internetverbindung über das angeschlossene Netzwerkkabel in der Wärmepumpe haben. Beachten Sie die folgenden Punkte:
    • Überprüfen Sie die Softwareversionen (3.60, 3.53, 3.50, 3.45), die eine Internetverbindung ermöglichen.
    • Überprüfen Sie die Kabelverbindung zwischen WT08 und dem Gateway.
    • Ab Softwareversion 3.60D: Wenn im Untermenü "CVode 11" der Modemtyp "BGS2" eingestellt ist, funktioniert die Kommunikation zwischen WT08 und Gateway nicht. Ändern Sie den Modemtyp auf "CT63E" um.
    • Überprüfen Sie den LED-Status:

 

 

  • User LED ist dunkel: Es wurde keine IP-Adresse bezogen.
  • User LED blinkt langsam: Sobald eine IP-Adresse vom DHCP erhalten wurde, blinkt die User-LED langsam.
  • User LED blinkt schnell: Sobald eine Internetverbindung hergestellt wurde, blinkt die User-LED schnell.
  • User LED blinkt durchgehend: Sobald eine MQTT-Verbindung (= Online WeiCloud) hergestellt wurde, leuchtet die User-LED durchgehend.

  • Ist eine IP-Adresse verfügbar: Hat sich das Gateway beim DHCP-Server mit dem Ethernet-Hostnamen "wg_200xxx" angemeldet? Dies kann am Router durch den Kunden oder über Teamviewer am Kundenrechner überprüft werden. Dazu sind die Zugangsdaten zum Router erforderlich, die oft auf der Rückseite des Routers auf einem Aufkleber zu finden sind.
  • Ist die Internetverbindung in Ordnung? Das Ethernetkabel hat eine Internetverbindung und das Gateway ist im Router angemeldet, meldet sich jedoch nicht bei WeiCloud. In diesem Fall ist es über die M-Software nicht erreichbar.

Frage 3: Als Installateur kann ich mich auf appo.wei.at nicht einloggen, da ich keinen Link erhalten habe und es wird die Fehlermeldung "Der angegebene Nutzer existiert nicht oder hat keine Zugriffsrechte" angezeigt. Was kann ich tun?

Setzen Sie Ihr Passwort auf appo.wei.at zurück. Wenn Sie keine E-Mail zur Passwortrücksetzung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder schriftlich. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Frage 4: Beim Login tritt die Meldung "Login failed" auf?

Es kann sein, dass das Passwort falsch eingegeben wurde oder der Account noch nicht registriert ist. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse noch nicht registriert haben, klicken Sie auf "Registrieren" und legen Sie Ihre E-Mail-Adresse fest. Wenn Sie bereits einen Account haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen" und folgen Sie den Anweisungen in der App. Bitte beachten Sie, dass es einige Stunden dauern kann, bis Sie den Link erhalten.

 

Frage 5: Ich erhalte keine Email für das Zurücksetzen des Kennwortes. Was kann ich tun?

  1. Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner: Manchmal landen E-Mails versehentlich im Spam-Ordner. Überprüfen Sie also zunächst Ihren Spam-Ordner, um sicherzustellen, dass die E-Mail dort nicht gelandet ist.

  2. Warten Sie etwas länger: Es kann bis zu mehreren Stunden dauern, bis die E-Mail zum Zurücksetzen des Kennworts bei Ihnen ankommt. In manchen Fällen kann es auch länger dauern, je nachdem, wie stark der E-Mail-Server ausgelastet ist. Bitte haben Sie etwas Geduld und warten Sie einige Stunden, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

  3. Überprüfen Sie die richtige E-Mail-Adresse: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse beim Zurücksetzen des Kennworts angegeben haben. Gelegentlich kann es vorkommen, dass versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben wird.

 

Frage 6: Es kommt „Gerät wird nicht unterstützt“?

Bitte kontaktieren den Weider Support mit dem Betreff „Gerät wird nicht unterstützt“ und geben Sie Ihren Namen und Adresse an.

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